Glutenfrei – Restaurant in Wien

glutenfrei schnitzel wien

Die österreichische Hauptstadt Wien überzeugt mit erstklassiger Lebensqualität und kulinarischen Highlights aus aller Welt. Doch ein glutenfreies Restaurant zu finden kann oft sehr mühsam und frustrierend sein!

Ein Geheimtipp, wenn es um traditionell österreichische Küche geht ist das Restaurant Führich! Es liegt im Herzen der Wiener Innenstadt versteckt und eignet sich daher perfekt für ein Essen nach dem Sightseeing oder Shopping.
Als zusätzliches Highlight werden viele Speisen, darunter das berühmte Wiener Schnitzel auch glutenfrei angeboten!

Österreichisches Restaurant – glutenfrei!

Mein Mann und ich haben eine Gluten Unverträglichkeit und er hat mich auf dieses Schmuckstück hingewiesen. Leider ist es schwer ein Restaurant zu finden, bei dem die Speisen tatsächlich glutenfrei sind und nicht doch nachts Probleme bereiten.
Die Google & TripAdvisor Bewertungen zeigen ein deutlich positives Bild.
Laut ihnen sollten die Speisen in diesem Restaurant für uns beide kein Problem darstellen – also ab zum Restaurant Führich!

Das Restaurant Führich

Das Restaurant befindet sich in einer ruhigen Seitengasse der Kärntnerstraße im ersten Bezirk und hat sogar einen kleinen Schanigarten! Im Innenbereich findet man ein elegantes, gemütliches Ambiente mit typischem Wiener Flair. Es gibt 2 Stockwerke und bietet somit auch genügend Platz für größere Gruppen!

Die Reservierung funktioniert einfach über E-Mail, Anruf oder das Reservierungssystem auf der Website. Oftmals hat man aber Glück und findet auch so einen Tisch – wie gesagt, Geheimtipp
Das Personal empfängt einen sehr freundlich und ist mit Sonderwünschen wie laktosefrei oder glutenfrei vertraut! Die Speisekarte bietet hierzu auch eine gute Übersicht und ist in mehreren Sprachen erhältlich. (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch) 

Hausgemachte Getränke und Spitzenweine!

Die Getränkekarte ist umfangreich und bietet neben den Klassikern wie Coca Cola und Co auch hausgemachten Bio-Eistee und Limonaden! Das Soda Zitron ist mit echter Zitrone, und echt gut! Das Wiener Restaurant bietet eine umfangreiche Weinkarte, die mit qualitativen Weinen aus der Region und international ausgezeichneten Tropfen begeistert.

Wiener Schnitzel und mehr!

Bei einem Besuch in Wien musste es natürlich das klassische Wiener Schnitzel vom Milchkalb sein! Beim Schnitzel gibt es auch die Variante mit Schweinefleisch und auf Wunsch bereitet die Küche auch jegliche Sonderwünsche zu, das ist absolut kein Problem.  So gibt es natürlich glutenfreie Panade für Zölis! 🙂
Für mich gab es diesen wundervolle Mozzarellasalad, der mit Brot serviert wird. Auch das Brot gibt es in der glutenfreien Variante im Restaurant Führich!

Als Dessert bestellten wir ein wunderbare Créme Brülee mit knackiger Karamellkruste – die war nicht von dieser Welt sag ich euch!!

Glutenfrei – kein Problem!  

Auch panierten Fisch, Beef Tartar, frisches Weißbrot und weitere Speisen gibt’s im Restaurant Führich glutenfrei – ein absoluter Traum für Menschen die sich so ernähren müssen! 
Die kleine aber feine Karte bietet typisch österreichische Spezialitäten wie Kaiserschmarrn und Schnitzel. Sowie die Empfehlung des Hauses mit einigen weiteren köstlichen Speisen! Die wechselnde Wochenempfehlung bietet 2 weitere Speisen und eine Suppe.
Alles in allem sind wir sehr, sehr zufrieden und satt aus dem Restaurant raus. Ich werde definitiv wieder kommen um auch die anderen Gerichte auf der Speisekarte zu probieren! 

Abgesehen von der Qualität und dem Service waren wir hin und weg vom Angebot an glutenfreien Speisen! Vor allem, weil es Klassiker gab und nicht nur die super gesunden ausgefallenen Kreationen wie bei manch anderem Restaurant.
Ihr wisst bestimmt, was ich meine! 😉

Beide von uns waren danach Beschwerdefrei, was bedeutet, dass die Speisen in dem Restaurant tatsächlich glutenfrei zubereitet werden!

Bis zum nächsten Restaurant-Test!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.